Zum Inhalt springen

STEHT DAS ECHTE CHINCHIDORF UNTER EINEM STRENENHIMMEL?

Franzi hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, ihren Chinchillas stets ein angenagtes, chinchilliges und fröhliches Leben zu ermöglichen. Ihre Chinchillas solchen sich frei im Chinchidorf entfalten können und Platz zum Spielen haben. So kommt es auch zu dem Sternenhimmel über dem Chinchidorf, bei dem jeder der einzelnen Sterne zu einem gücklichen Chinchillaleben beiträgt:
Chinchidorf-Chinchilla-Logo-Groesse-Icon

1.STERN: RUNDUM CHINCHILLIG VIEL PLATZ

In der realen Welt besteht das Chinchidorf aus drei verbundenen Volieren. Mittels Tunnel können die Chinchillas von der einen Voliere zu der anderen Voliere durch das Dorf flitzen oder auch hoch hinaus bis auf die oberste Brettchenebene hüpfen und dort die Aussicht genießen. Je nach Voliere sind bis zu acht Stockwerke integriert. Zurückziehen kann man sich in zwei Häuschen oder auch in einem abgedeckten Bereich, wo die Sonnenstrahlen nicht hinkommen. Inkl. Auf- und Abdeckservice, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Eingangstüren gibt es in Summe fünf, die gleichzeitig auch als Empfangshallen dienen, um das Futter überreicht zu bekommen oder auch mit offenen Türen gemütlich zu chinchillen.

2. STERN: INTEGRIERTER CHILL- UND SPIELPLATZ

Es gibt eine große Korkschaukel zum Relaxen, die gleichzeitig auch als Brücke dient. Zur Fitness steht ein großer und stabiler Laufteller zur Verfügung, der extra für die Maße und Körper eines Chinchillas angefertigt ist, damit die Wirbelsäule nicht geschädigt wird. Nach einer langen Radeltour oder auch im Sommer dienen große Steine oder auch Fliesen zum Abkühlen, die überall im Chinchidorf frei zur Verfügung stehen. Zwei Strandbereiche gibt es unten, wo man ausgiebig chillen, sich drehen und die Füße in die Luft strecken kann. Und um besser in eine Chillmood zu kommen, gibt es oft eine musikalische Untermalung mit den Lieblingsliedern der Chinchillas.

3. STERN: LUXUS BETREUUNG RUND UM DIE UHR

Im Chinchidorf gibt es einen 24-Stunden-Service, denn Franzi ist für ihre Chinchillas immer erreichbar und umsorgt sie. Morgens gibt es lecker Frühstück und abends gibt es eine große Mahlzeit mit Extras. Jeden Abend werden die Türen zur Terrasse vom Chinchidorf geöffnet, wo gechillt und gespielt wird. Dabei wird immer darauf geachtet, dass jeden Tag überall gesaugt ist. Zusätzlich wird alle zwei Wochen im kompletten Chinchidorf vom oberen bis unteren Bettchen nasch gewischt und das Einstreu im Keller ausgetauscht. Um die Gesundheit nicht zu gefährden, wird stets die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geprüft und im Sommer gibt es eine extra Klimaanlage, die den Tag über eingeschaltet ist.

4. STERN: ANGENAGTES FUTTER FÜR JEDEN GESCHMACK

Zweimal am Tag gibt es feste Mahlzeiten. Zur Begrüßung gibt es am Morgen und am Abend immer zwei Kürbiskerne. Jeder bekommt sein Futter in einer extra Schale präsentiert, wodurch man sich genüsslich und langsam dem Futter widmen kann. In der Früh sind in der Schale hochwertiges Bio-Heu sowie getrocknete Blätter, Kräuter und Blüten zu finden. Am Abend gibt wir neben den Bestandteilen vom Morgen noch hochwertige Pellets und Sämereien wie Sonnenblumen, Leinsamen und Zucchinikerne. Zwischendurch gibt es auch immer wieder einmal ein Apfelstückchen, der selber getrocknet aus dem Dörrautomaten kommt oder auch frisch geschnitten wird. Eine Snackbar steht dauerhaft zur Verfügung, die täglich mit neuem Heu ausgestattet wird. Als Überraschung gibt es immer wieder einmal einen kleinen Blumenstrauß mit frischen Gänseblümchen, Löwenzahn, Ästchen oder Golliwoog Blättchen.

5. STERN: ARTGERECHTE HALTUNG MIT FREIRAUM

Chinchillas lieben ein stressfreies Leben, wo in der gewohnten Umgebung gechillt gesprungen werden kann. Viele Änderungen, hektische Bewegungen, Fangaktionen stressen Chinchillas und es kann so weit kommen, dass sie aus Angst Fell abwerfen und krank werden. Daher bleiben bewusst diese bösen Geister aus dem Chinchidorf. Wichtig dabei ist auch, dass im Chinchidorf niemand etwas aufgezwängt wird, was er nicht mag. Denn ein Chinchilla ist ein Fluchttier, er würde wegspringen und nicht mehr zu einem herkommen. Ein bisschen Chaos ist dagegen gern gesehen, wenn man gerade in Abenteuerstimmung ist. Denn langweilig soll es im Chinchidorf nie werden. Mit einer Lebenserwartung von über 20 J. möchte ein Chinchilla schöne Momente erleben und diese freudig anderen Chinchillas weitererzählen.